Externe Software für Windows

Hier nun externe Software für Windows 10 / 11, welche ich aufgrund von meinen Erfahrungen damit empfehlen würde:

  1. Office Programme (= Büroprogramme etc..):

    1. Microsoft Office = bestehend aus WORD (Textprogramm), EXCEL (Tabellenkalkulationsprogramm), Access (Datenbankprogramm), Publisher (Desktop-Publishing), Powerpoint (Präsentationsprogramm) Outlook (E-Mail-Programm)
                                      Falls Fragen zur Anwendung verschiedener Office Apps (Outlook, Word, Excel..etc..) bestehen - bitte einfach schreiben..! Ich benutze aktuell die Office Version 2019 !

      1. Vorteile = Gute Unterstützung, sehr weit verbreitet, alle einzelnen Apps arbeiten gut zusammen und sind sehr gut für Arbeiten im Team geeignet, gut kompatibel mit den Windows Versionen! Anhaltender, guter Support!

      2. Nachteile = sehr teuer (als Vollversion sowie als Online Version). Des öfteren unerklärliche Probleme in den einzelnen Komponenten.

    2. Open Office = bestehend aus Writer (Textprogramm), Calc (Tabellenkalkulationsprogramm), Base (Datenbankprogramm), Impress (Präsentations- und Druckprogramm), Math (Formelprogramm), Draw (Grafikprogramm)

      1. Vorteile = ebenfalls gut ineinander arbeitende Einzelkomponente, Open Source (freier Programmcode) Anwendung, Kostenfrei, arbeitet unter Windows sowie auch unter anderen OS-Versionen (z. B. Linux etc...) !

      2. Nachteile = wird nicht weiter unterstützt und somit kein Support mehr, kein E-Mail-Programm.

    3. Libre Office = Nachfolger von Open Office bestehend aus den bekannten Komponenten aus Open Office. Meine Emfpehlung ! Läuft auch unter Windows 11 hervorragend!

      Falls Fragen zu den einzelnen Komponenten bestehen sollten, bitte einfach schreiben...! Ich benutze die aktuelle Version 7.3.0.3 (hier eine gepackte Datei (Installation Libre Office + Installation deutsche Hilfe) - entpacken und jeweils die beiden Installationsdateien starten) !

      1. Vorteile = Kostenlos, wird als Nachfolger von Open Office weiter unterstützt und hat auch Support, gute Kompatibilität zu Microsoft Office Dokumenten, kann sogar PDF-Dokumente als online ausfüllbare Formulare erstellen.

      2. Nachteile = in einigen Sachen macht aber auch hier die Kompatibilität mit Office Dokumenten von Microsoft Probleme. E-Mail-Programm fehlt hier auch.

  2. Medienprogramme = zum Abspielen von Medien (Video, Fotos etc..) - hier habe ich nur eine Emfpehlung = VLC Mediaplayer (für Windows und auch andere Betriebssystem), welcher alle Medien abspielt da er die entsprechenden Codecs mitbringt.

  3. Webdesign = Programme zur Erstellung von eigenen Webseiten einschl. Publikation ins Internet.

    1. Expression Web 4 (von Microsoft) = etwas älteres Programm aber mittlerweile kostenlos und funktioniert immer noch tadellos. Ist für Einsteiger sowie auch Fortgeschrittene geeignet. Einfach über den Link downloaden (ist eine gepackte Datei). Die Datei enthält das Installationsprogramm sowie eine Handlungshilfe als PDF-Datei. Durch starten der .exe Datei wird die App installiert.

      1. Vorteil = das ehemalige, sehr teure Paket ist kostenlos und für Einsteiger sowie Fortgeschrittene (es kann auch direkt im Editormodus geschrieben werden) geeignet. Meine Empfehlung !

      2. Nachteil = da der Support beendet ist, wird es nicht weiter unterstützt.

    2. FileZilla = FTP Übertragungsprogramm zum synchronisieren der lokal gespeicherten Webseite ins Internet bei einem entsprechenden Provider. Funktioniert sehr schnell und zuverlässig. Ist kostenlos und auch für andere Betriebssystem geeignet.

      1. Vorteil = kostenlos und kommt mit jeder Verbindung (auch gesicherte Verbindungen wie SFTP) zurecht, arbeitet sehr schnell.

      2. Nachteil = allgemein bei Einrichtung einer FTP Verbindung (mittlerweile fast nur noch SFTP) sollte man die Parameter zur Einrichtung von seinem Provider kennen.

  4. Grafikprogramme = Fotobearbeitung und andere Grafikprogramme

    1. Gimp = ein Fotobearbeitungsprogramm, welches kostenfrei und Open Source ist. Die App gibt es für sämtliche Betriebssysteme (Windows, Linux etc.). In dieser Datei (eine komprimierte Datei = muss entpackt werden) sind das Installationsprogramm für Gimp sowie eine deutsches Handbuch). Es handelt sich bei Gimp um die Version 2.10.30 ! Hier geht es zur offiziellen Webseite.

      1. Vorteil = sehr umfangreich (deckt fast alle Bearbeitungsmöglichkeiten ab) und kostenlos !

      2. Nachteil = bedarf langer Einarbeitungszeit (ist in einigen Sachen sehr umständlich), deutsches Handbuch muss extra installiert werden (ansonsten über online Handbuch nachlesen)

    2. Draw = Bestandteil beim Libre Office Paket. Vectorgrafiken etc.. können dort sehr gut bearbeitet werden. Auch Corel Draw Dateien können geöffnet werden.

  5. Sonstige Programme

    1. Team Viewer = eine App zur Verbindung mit einem entfernten Computer (z. B. um Hilfe bei einem Problem zu erhalten). Der Download enthält zum einen die App und zum anderen ein Benutzerhandbuch. Also einfach downloaden und dann entpacken. Mit der darin vorhandenen exe Datei kann man das Programm installieren. Nach der Installation bekommt man eine ID und ein Passwort angezeigt. Soll nun eine Verbindung hergestellt werden (z.B. um Hilfe zu erlangen), braucht man den anfragenden Computer nur seine Daten angeben und die Verbindung wird hergestellt. Nachdem man das Bearbeiten zugelassen hat, kann man sich zurücklehnen und die Hilfe hat Zugriff auf den PC. Natürlich kann dieses immer sofort unterbrochen werden.
       
      HINWEIS: Das Passwort erneuert sich bei jedem Neustart von Team Viewer und der Hilfesuchende kann jederzeit durch Klick auf das X die Verbindung trennen.
      Deshalb bietet es sich auch an, bei einem Problemfall die notwendigen Daten dem Helfenden per Telefon durchzugeben. Wer es mit mir mal probieren möchte - einfach
      post..!

    2. WhatsApp Desktop Version (Aktualisierung 05.02.2022) zur Verwendung auf dem PC i.V.m. dem Handy (hat man die neueste Version ist die Verbindung mit dem Handy nicht mehr notwendig).
      Beim Start unter Windows verbindet sich diese Version mit dem Handy (muss angemeldet sein) und man kann eben die Whats App Oberfläche dann auch auf dem PC benutzen. Allerdings geht hier zum Beispiel die Einstellung des eigenen Status nicht. Ansonsten sind aber fast alle Möglichkeiten wie auch auf dem Handy durchführbar.
      Installation= die Datei downloaden / durch Doppelklick die Datei starten und WhatsApp wird installiert / WhatsApp dann durch Doppelklick starten / WhatsApp auf dem Smartphone starten / jetzt wird man in der Desktop Version nach Start aufgefordert, den QR Code mit dem Handy unter Whats App zu scannen (Klicke in der WhatsApp im Smartphone auf die drei Punkte und dann oben im Menü auf WhatsApp Web) / nach dem Scan ist deine Whats App Desktop Version freigeschaltet und kann in Verbindung mit dem Handy genutzt werden. Man muss dann Whats App auf dem Handy nicht mehr unbedingt gestartet haben sondern das Handy muss eben nur eingeloggt sein. Beim Start von Whats App Web bzw. auch Desktop Version wird automatisch eine Verbindung zum Handy hergestellt. Da sich mein Handy zu Hause automatisch im WLAN befindet ist das also kein Problem. Einfach mal ausprobieren.

    3. Internetgeschwindigkeit = Hier wird leider oft versprochen und selbst die mittelmässige Geschwindigkeit bei vielen nicht eingehalten. Dazu empfehle ich das Desktop-Tool der Bundesnetzagentur (siehe Link Internetgeschwindigkeit).

Sollte weitere, empfehlenswerte externe Software für Windows auffallen - diese Seite wird ständig bauen erweitert.

Meine Empfehlung allgemein = wenn nicht nötig, so wenig wie möglich externe Anwendungen verwenden! 
Sollten noch Fragen etc.. bestehen - einfach schreiben..schreiben.

  copyright B. (Ossi) Ostendorf - - - Datenschutz / Nutzungshinweise - - - HINWEIS: Da ich auf externe Webseiten verlinke und keinen Einfluß auf diese habe, distanziere ich mich hiermit von deren Inhalten.
Die von mir eingesetzten Grafiken und Bilder sind entweder selbst erstellt oder aber in der Quelle als FREE bezeichnet worden. Sollte es sich hier um Copyright Verletzungen halten, bitte an mich
schreiben, damit ich diese entferne!