Speicher

SSD-Festplattenspeicher

Im PC eingebaute, allgemeine Festplatten (HDD) sollten regelmässig defragmentiert werden, da sonst die Arbeitsweise doch sehr verlangsamt. Bei den sehr schnellen SSD-Festplatten ist dieses nicht notwendig, sogar eher schädlich.

Die Betriebssystem Windows 10 und 11 stellen sich automatisch schon darauf ein. Hier wird ein TRIM-Befehl dann aktiviert, welcher für eine reibungslose, schnelle Aktivität ermöglicht. Ist man dennoch nicht sicher, ob dieser TRIM-Befehl aktiviert wurde, kann man dieses einfach überprüfen =

  1. Windows 10 - drücke Tastenkombination winlogo und die Taste R . Jetzt öffnet sich die Eingabeaufforderung und man gibt dort den Befehl   fsutil behavior query DisableDeleteNotify  ein. Ist das Ergebnis 0, ist der TRIM-Befehl aktiviert.

  2. Windows 11 - Startlogo winlogo mit rechts anklicken und mit links auf Terminal (Administrator) klicken = terminal admin..! In dem sich dann geöffneten Fenster gibt man einfach den Befehl direkt ein.

Zur genaueren Darstellung gibt es hier das PDF-Dokument dazu !

 

  copyright B. (Ossi) Ostendorf - - - Datenschutz / Nutzungshinweise - - - HINWEIS: Da ich auf externe Webseiten verlinke und keinen Einfluß auf diese habe, distanziere ich mich hiermit von deren Inhalten.
Die von mir eingesetzten Grafiken und Bilder sind entweder selbst erstellt oder aber in der Quelle als FREE bezeichnet worden. Sollte es sich hier um Copyright Verletzungen halten, bitte an mich
schreiben, damit ich diese entferne!