Mein Verlauf von windows 10 auf windows 11
  1. Windows 11 wird seid dem 05.10.2021 angeboten. Mit dem PC-Health Check konnte man überprüfen, ob der PC dafür geeignet ist.
    Dazu hier Voraussetzungen zu Windows 11 fähige Geräte und hier die Test-App von Microsoft ! Die App einfach nach dem Download durch anklicken starten. Es handelt sich um eine msi Datei, welche das Programm installiert. Ich würde hier auch dann gleich auf überprüfen und dann alles anzeigen gehen. Meistens sind aber die nicht Windows 11 fähigen Computer durch ihr BIOS und das fehlende TPM-System für ein Upgrade ungeeignet. Siehe meinen folgenden Bericht darüber.
  2. Mein System war natürlich zu alt und diese Meldung erfolgte nach dem Check... =  win11_nicht ..!
  3. Ich habe dann mein System aufgerüstet (neues Mainboard mit CPU (Core von Intel) mit neuem RAM) win11update.und danach konnte ich updaten.!
    Ich musste aber vorher noch (es bestanden noch die alten BIOS Einstellungen) Windows 10 als UEFI neu installieren (hierbei wurden die Partitionen kpl. gelöscht und es gab eine absolute Neueinrichtung von Windows 10 im 64bit Modus (nur dieser Modus wird von Windows 11 unterstützt). Zudem musste noch TMP 2.0 aktiviert werden (auf meinem alten Board hatte ich dieses Sicherheitsfeature überhaupt nicht).
  4. Am 29.10.2021 erhielt ich auf der Windows Update Funktion dann die Meldung, dass ich updaten kann und führte dieses auch durch.

Wer die Möglichkeit hat sollte auf jeden Fall den Wechsel durchführen, da Windows 10 (jeweils in der neuesten Version - also immer updaten) nur bis 2025 unterstützt wird. Zudem macht Windows 11 einen sauberen, stabileren Eindruck. Vorallendingen hinsichtlich einiger Apps (bei mir ist es Web Expression 4.0 - hiermit erstelle ich auch diese Seiten - und Outlook der Office Suite von Microsoft), traten andauernde Fehler nicht mehr auf.
Gerade in Sachen Outlook funktioniert die Anwendung jetzt mit den Konten ohne jegliche Probleme (vorher gab es viele Abstürze und Probleme mit dem Senden usw...)!

  copyright B. (Ossi) Ostendorf - - - Datenschutz / Nutzungshinweise - - - HINWEIS: Da ich auf externe Webseiten verlinke und keinen Einfluß auf diese habe, distanziere ich mich hiermit von deren Inhalten.
Die von mir eingesetzten Grafiken und Bilder sind entweder selbst erstellt oder aber in der Quelle als FREE bezeichnet worden. Sollte es sich hier um Copyright Verletzungen halten, bitte an mich
schreiben, damit ich diese entferne!